Narrenfreiheit aufgehoben

Es ist ein merkwürdiges Phänomen, dass immer wieder in der Musikbranche beobachtet werden kann. Da wird von einem Musiker (ich kann das lediglich für das Genre der "black music" beurteilen) für sein Erstwerk von Kritiker die sich einigermaßen in dem Metier auskennen (vor allem ich) abgefeiert, das Album verkauft sich schon ziemlich gut aber die großen Auszeichnungen (vor allem Grammys) bleiben aus.
Erst nach dem zweiten Album, bekanntermaßen auf Grund hoher Erwartungshaltung und anders begründetem Druck, das wahrscheinlich am schwierigsten zu bewerkstelligende Werk in der jeweiligen Karriere eines Künstlers, werden auch die Juries der wichtigeren Awards auf die Künstler aufmerksam. Dann hagelt es plötzlich Preise ohne Ende obwohl, wie z.B. in den Fällen Kanye West und vor allem 50 Cent. Und das obwohl das Zweitwerk deutlich schwächer ist oder sogar nicht mehr zu ertragen ist (gilt für Letztgenannten). Die Plattenkäufer rennen daraufhin wie blöd in die Läden und kaufen sich die Scheibe. Auch die, bei denen das Debutalbum nicht im Regal steht.
Aber diese nachträglichen Lorbeeren scheinen beim dritten Album auszugehen. 50 Cent kommt mit den zwei bisher veröffentlichten Singles in den Staaten nicht mal mehr in die Top 20. Es scheint doch noch so etwas wie Vernunft einzusetzen, denn was Herr Cent da schon wieder fabriziert hat geht ebenso wie das zweite Album auf keine Kuhhaut dieses Planeten. So durchhörbar das erste Album war, so sehr ist kein einziger Track des Zweiten zu ertragen. Vom dritten reichen bereits die zwei Veröffentlichten um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen sich das Ding komplett reinzuziehen. Aber mit der Meinung schein’ ich ja mittlerweile nicht mehr allein darzustehen.
neums - 12. Jun, 12:58

genau getroffen Herr Hollah

dieses "warum-zum-teufel-räumt-der-jetzt-eigentlich-so-viele-preise-ab-Phänomen" ist mir schon länger bekannt und ich kann das zu 100% bestätigen, leider!
Allerdings möcht ich gern zu deinem 50cent-Kommentar noch hinzufügen, dass sein offizielles Erstlingswerk ja gar nicht sein Erstlingswerk war, sondern das wirklich geniale "guess who's back"! bitte vergesst diese Scheibe nicht, sondern lieber alles was danach kam und kommt!
Soviel dazu!
Mein tipp für alle, die mal ne Platte rausbringen wollen:
Gebt euch bloß nicht zu viel Mühe bei der Ersten, sondern versucht das Niveau stetig zu steigern und niemand wird behaupten, dass ihr später noch vom Hype der ersten Platte lebt!

peace
neums

PS. ich möchte noch offiziel betonen, dass der Wechsel von Mobb Deep zu G-Unit nicht der größte Fehler ihrer außerordentlich kredibielen Karriere war, sondern, dass das darauf folgende Album auch noch von Herrn Cent mitproduziert wurde!
Aber gut. Ich gehöre ja zum Glück nicht zu den Spackos, die jetzt "gggggg-unit" schreien nur weil Mobb Deep gesignt haben!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hurricane dank MCWtv
Wie sehr würds denn bitte passen, dass ich der Dame...
Osna-Fox - 16. Jun, 19:31
nils in linden, butschi...
nils in linden, butschi in seelze - sonst noch jemand?
mekki - 8. Jan, 18:55
Wurstessen? Ich dachte...
Wurstessen? Ich dachte es wäre Grünkohl gewesen? Naja,...
Nils-Holgerson - 1. Dez, 05:45
Politik heute
Manche treten für ein Wurstessen in einer Kleingartenkolonie...
arte-p - 30. Nov, 09:50
no need for a comment
http://de.youtube.com/watc h?v=b-yJBsjatW0 ;)
neums - 23. Nov, 19:54

Wunschliste

Weekly Charts

Töne, gekonnt aneinander gereiht



Thelonious Monk Quartet, John Coltrane
Thelonious Monk Quartet with John Coltrane at Carnegie Hall


John Coltrane
Blue Train/Rvg



Alicia Keys
Unplugged

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6963 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Apr, 15:58

Der Chinese an sich
Die kleinen Freuden des Alltags
Eisbären in den Medien
Ergebnisopportunismus - bei DIESEM Blog nicht nötig
Ergebnisopportunismus - die zynische Variante
Ergebnisopportunismus im taeglichen Leben
Ergebnisopportunismus ist auch nicht das ganze Leben...
Fernsehanstalten erschaffen
Fernsehjournalismus, kennt man doch auch nur aus Erzählungen
Fritz von TuT - Fußballkommentator, Psychologe, Philosoph
Fuck, Jakarta ist ja total kulturlos!
Gesellschaftskritik für Anfänger
Klauen - einfacher als selber machen!
Nicht halal
Sodom & Gomorra
Wahnsinn
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren