Sharpen, ich glaube da ist tatsächlich was dran.
Link
Dieser Artikel ist übrigens auch der Grund, warum diese ganze Blog-Geschichte so wunderbar ist.
Nils-Holgerson - 14. Okt, 21:32
Zu schade, dass ich mir nicht den Namen des Reporters gemerkt habe, der sich in der heutigen Sportschau des Berichts über die Begegnung Hannover-Frankfurt angenommen hat.
Das Kommentatoren der Sportschau nichts inhaltliches zum Spielgeschehen sagen können ist ja weithin bekannt, mündet jedoch im Allgemeinen in Allgemeinplätzen oder in wahnwitzigen Wortspielen á la "Gebt ihm sein Herz zurück" (Steffen Simon über Bochums Trainer Marcel Koller nach dem Bremer 3:0). Nicht so beim Spiel Hannover-Frankfurt. Hier verlegte sich der Kommentator auf das penible Auflisten und Zusammenzählen der Nationalität der Spieler. Vor dem Spiel wurde berichtet, dass das "Verhältnis deutscher zu ausländischen Spielern bei der Eintracht heute bei 6:5" liege, zusammen mit den 4 Deutschen, die Hannover aufbot, k´stünden somit auf 10 Deutsche auf dem Platz, ein Umstand der dem Kommentator zu Beginn der zweiten Halbzeit erneut eine Erwähnung wert war. Nach dem Frankfurter Ausgleich durch Alexander Maier konnte erfreut vermeldet werden, dass der 23-jährige Torschütze "einen deutschen Pass" habe und im Übrigen nicht im Abseits stand.
Leider habe ich kein Buch geführt (was aber angesichts meiner Buchführungs-Fähigkeiten sowieso nichts genützt hätte), im Nachhinein würde ich jedoch schätzen, dass die Nationalität der deutschen Spieler mindestens zehn Mal - und damit auch ca. fünfmal häufiger als das Spiel als solches - im Bericht zur Sprache kam.
Dieser Spielbericht war natürlich besonders auffällig, man muss allerdings auch erwähnen, dass eigentlich jeder einzelne Bericht der Sportschau einen eigenen Blogeintrag verdient hätte. Was da heute schon wieder an unerträglichen Metaphern, komplett verunglückten Wortspielen und inhaltlicher Leere über den Äther ging war einmal mehr unglaublich.
Nils-Holgerson - 14. Okt, 20:33